Paletten

Der Ostseeraum ist geprägt von Monumentalbauten aus Backstein, die teils schon eine tausendjährige Geschichte aufweisen. Die größte Burg aus dem Mittelalter, die Marienburg in Polen, Herrenhäuser, Schlösser, wie das Schweriner Schloß aber auch und vor allem (Dorf-) Kirchen. Sie waren früher Schutz- und Zufluchtort, eine Stätte der Begegnung und damit Zentrum des dörflichen Lebens.

Diese Bauleistungen, die wir heute alle bewundern und bestaunen, wären nicht denkbar ohne den Transport der Materialien über die Wasserwege. Mit einem immensen finanziellen Aufwand und den Arbeitsergebnissen aus Forschung, von Ingenieuren, Handwerkern, Künstlern werden diese großen und kleinen Baudenkmäler für uns und für die Nachwelt erhalten.

Die “kleinen” Dorfkirchen leben ein Schattendasein am Rande der großen Publikumsströme oder auch als touristische Highlights. Nun können diese wunderbaren Arbeiten zum Erhalt und zur Restaurierung nicht zum Publikum “wandern”, lapidar formuliert:

geht das Publikum nicht in die Kirche, muss die Kirche zum Publikum

Es enstand die Idee und Konzeptionen, alte Handwerksleistungen, die ingenieurtechnische Arbeiten und die Umsetzung der Sanierungsarbeiten an publikumsreichen Standorten zu visualisieren und zu repäsentieren.